Vorlesung Übersetzer WS 97/98 / Folie Nr. 21
Ziele :
  • Rolle der abstrakten Syntax
  • Mit kontext-freien Grammatiken kann man Bäume spezifizieren!

in der Vorlesung :

  • Beispiel: Ausdrucksgrammatik

nachlesen :
Kastens / Übersetzerbau, Abschnitt 4.1

Übungsaufgaben :

  • Abstrakte Syntax aus konkreter und Symbolklassen herstellen.
  • Dafür Eli anwenden. Aufgabe 9

Verständnisfragen :

  • Warum stört es nicht, daß; eine abstrakte Syntax i.a. mehrdeutig ist?
  • Warum geht bei der Repräsentation von Ausdrücken durch einen abstrakten Strukturbaum keine Information verloren?
  • Geben Sie andere Beispiele, in denen sich konkrete und abstrakte Syntax unterscheiden.
  • Welche Rolle hat die abstrakte Syntax im Kalkül "denotationale Semantik"?

Vorherige Zur Übersicht Nächste