Uni-GH PBPraktikum Sprachimplementierung mit Werkzeugen WS 1996/97 


Projekt Logisch


Autor: Martin Bierschenk

Motivation

Damals - in der neunten Klassse in der Schule habe ich die Sprache "Logo" kennengelernt, wobei es mir damals schon die berühmte Turtle-Grafik sehr angetan hat, weil man da sehr schön mit einfachen und anschaulichen Befehlen nette Grafiken erzeugen kann (mit dem Nebeneffekt, dass sich diese Grafiken hervorragend für Anfänger zum "Programmieren-lernen" eignen).
 
Deshalb habe ich den Ehrgeiz, mir diese Turtle-Grafik aus dem ansonsten eher LISP-ähnlichen Logo herauszunehmen und darum herum eine an Pascal orientierte imperative Sprache zu stricken.
 

Beispiel

ein kleines Beispiel zum Zeichnen einer Rosette (Schlüsselworte aus Logisch sind gross geschrieben):

Elis Aufgabe

Die wichtigste Aufgabe die Eli zufällt ist die Übersetzung nach Tcl/Tk, wobei auch die relativen Turtle-Grafik Koordinaten in absolute Pixel-Koordinaten umgerechnet werden müssen. Hinzukommen die aus Core bekannten Aufgaben zur Namens- und Typanalyse, wobei Logisch zusaetzlich noch das Definieren von Funktionen ermöglicht, die es in Core nicht gibt.

Projektbeschreibungen