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Die Komponenten im Java AWT

Unterklassen der Klasse Component  

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Diese Oberfläche (Java-Quellcode) enthält die meisten vordefinierten Komponenten des AWT:

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Button

 

Die Klasse Button stellt Schaltflächen mit Aufschrift zur Verfügung. Klicken erzeugt einen ActionEvent.

  Button cancel = new Button("Geh weg");
  this.add(cancel);
  // Event-Handling dafür
  ActionListener buttonlistener = 
     new ActionListener() 
     { public void actionPerformed(
                          ActionEvent e) 
       { // Behandle Ereignis 
         ...
       }
     };
 cancel.addActionListener(buttonlistener);

Canvas

 

Freie rechteckige Fläche zum Zeichnen. Wird auch zur Erzeugung eigener Grafik-Komponenten verwendet. Zur Darstellung des Canvas:: paint-Methode überschreiben.

Checkbox

 

Grafische Schaltkomponente, die entweder ein- oder ausgeschaltet sein kann (true oder false). Klicken schaltet zwischen den beiden Zuständen hin und her.

     add(new Checkbox("one", true));
     add(new Checkbox("two"));
     add(new Checkbox("three"));

Radioknöpfe (nur einer ist angeschaltet), können mit der Klasse CheckboxGroup realisiert werden:

     CheckboxGroup ckg = new CheckboxGroup();
     add(new Checkbox("one", ckg, true));
     add(new Checkbox("two", ckg));
     add(new Checkbox("three", ckg));

Choice

 

Die Klasse Choice realisiert ein Pop-Up-Menu zur Auswahl. Die aktuell gültige Auswahl wird als Titel des Menus angezeigt.

   Choice ColorChooser = new Choice();
   ColorChooser.add("while");
   ColorChooser.add("If-then-else");
   ColorChooser.add("switch");

Label

 

Komponente, mit der man Read-Only-Text in einem Container plazieren kann.

     add(new Label("Hi There!")); 
     add(new Label("Another Label"));

List

 

Listen von Texteinträgen, aus denen ein oder mehrere ausgewählt werden können.

  List lst = new List(3, false);
  lst.add("Apfel");
  lst.add("Birne");
  lst.add("Kirsche");
  lst.add("Banane");
  container.add(lst);

Der zweite Parameter des Konstruktors steuert, ob mehrere Einträge auswählbar sind.

TextAreas und TextFields

   

Eine TextArea-Komponente ist ein mehrzeiliger Bereich in dem Text angezeigt und/oder eingegeben werden kann.

Eine TextField-Komponente ist ein einzeiliger Bereich zur Texteingabe.

// Import-Klauseln gelöscht
public class TextDemo 
extends Applet 
implements ActionListener 
{ TextField zeile;
  TextArea feld;
  public void init() 
  { zeile = new TextField(20);
    feld = new TextArea(5, 20);
    feld.setEditable(false);
    add(zeile);
    add(feld);
    zeile.addActionListener(this);
  }
  public void actionPerformed(
                 ActionEvent evt) 
  { feld.append(zeile.getText()
                + "\n");
    zeile.selectAll();
  }
}

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Peter Pfahler, 1997