Klassen sind Strukturen aus Daten und Methoden.
public class Kreis { public double x,y; // Koordinaten public double r; // Radius public double umfang() { return 2*3.14159*r; } public double fläche() { return 3.14159*r*r; } }
Klassen dienen (meist) dazu, den Inhalt und die Fähigkeiten von Objekten zu beschreiben.
Objekte sind Instanzen von Klassen.
Sie leben z.B. in Variablen von geeignetem Typ
(siehe Seite ).
Kreis c;
und werden grundsätzlich dynamisch erzeugt:
c = new Kreis();
Zugriff auf Objekte-Daten durch Feld-Selektion:
Kreis c = new Kreis(); c.x = 2.0;
Aufruf von Instanzmethoden durch Methoden-Selektion:
Kreis c = new Kreis(); double f; c.r = 2.7; f = c.fläche();
Technische Realisierung: Übergabe der Selbstreferenz this
(siehe Seite )
an den Code, der fläche implementiert.