next up previous contents index
Next: Konstruktoren Up: Programmieren in Java Previous: Pakete (Packages)

Klassen und Objekte

Klassen sind Strukturen aus Daten und Methoden.

   public class Kreis
   { public double x,y;  // Koordinaten
     public double r;    // Radius

     public double umfang()
     { return 2*3.14159*r;
     }
     public double fläche()
     { return 3.14159*r*r;
     }
   }

Klassen dienen (meist) dazu, den Inhalt und die Fähigkeiten von Objekten zu beschreiben.

Objekte sind Instanzen von Klassen.

Sie leben z.B. in Variablen von geeignetem Typ (siehe Seite gif).

    Kreis c;

und werden grundsätzlich dynamisch erzeugt:

    c = new Kreis();

Zugriff auf Objekte-Daten durch Feld-Selektion:

    Kreis c = new Kreis();
    c.x = 2.0;

  Aufruf von Instanzmethoden durch Methoden-Selektion:

    Kreis c = new Kreis();
    double f;
    c.r = 2.7;
    f = c.fläche();

Technische Realisierung: Übergabe der Selbstreferenz this (siehe Seite gif) an den Code, der fläche implementiert.




next up previous contents index
Next: Konstruktoren Up: Programmieren in Java Previous: Pakete (Packages)

Peter Pfahler, 1997