Objektorientierte Programmierung WS 2013/2014 - Datei Katze.java
import java.awt.*; class Katze implements SpielRolle { private static final int SPEED = 1; private SpielBall ich; private SpielBall dieMaus; public Katze (SpielBall ichSelbst, SpielBall dieMausSelbst) { ich = ichSelbst; dieMaus = dieMausSelbst; } public void moveSpielBall () { // Neuberechnung meiner Bewegungsrichtung int xDistanz = ich.x() - dieMaus.x(); int yDistanz = ich.y() - dieMaus.y(); if (Math.abs(xDistanz) > Math.abs(yDistanz)) // laufe horizontal if (xDistanz > 0) // Maus ist links ich.setMotion(-SPEED, 0); else // Maus ist rechts ich.setMotion(SPEED, 0); else // laufe vertikal if (yDistanz > 0) // Maus ist oben ich.setMotion(0, -SPEED); else // Maus ist unten ich.setMotion(0, SPEED); if (ich.blocked()) ich.setMotion(0, 0); ich.move(); // hab ich die Maus if (ich.region().intersects(dieMaus.region())) { dieMaus.setMotion(0, 0); // schmatzendes Geraeusch Toolkit.getDefaultToolkit().beep(); } } public void paintSpielBall (Graphics g) { ich.paint(g); g.setColor(Color.black); g.drawString("K", ich.x() - 4, ich.y() - 6); } }
Generiert mit Camelot | Probleme mit Camelot? | Geändert am: 05.12.2013