Visualisierung umfangreicher Daten aus einem dynamischen Analyse-Werkzeug

von Marco Weißenborn, 2002

Dynamische Programmanalyse dient dazu, Aussagen über das Laufzeitverhalten von Programmen zu erhalten. So lassen sich z.B. Daten über die Ausführungshäufigkeit bestimmter Programmstellen gewinnen. Ein wichtiges Mittel zur dynamischen Programmanalyse ist die sogenannte ``Instrumentierung'', bei der der Programm-Code durch das Einfügen von Mess- und Zählanweisungen modifiziert wird. Wir haben ein dynamisches Analyse-Werkzeug für Java-Programme entwickelt, das zur Ermittlung folgender Messergebnisse verwendet werden kann:

• Anzahl der Lesezugriffe auf Objekt- und Klassenvariablen
  • Anzahl der Schreibzugriffe auf Objekt- und Klassenvariablen
  • Anzahl der Aufrufe einer Methode
  • Anzahl der Aufrufe der Konstruktoren einer Klasse
  • Anzahl der Objektinstanzierungen zu einer Klasse
Dieses Werkzeug ist in Java implementiert wird über die Kommandozeile gesteuert. Ziel dieser Studienarbeit war es, eine grafische Bedienoberfläche für den Instrumentierer zu konzipieren und zu realisieren. Ein Benutzer ist damit in der Lage, die Instrumentierungs-Gegenstände und die Art der Analyse interaktiv auszuwählen und die Ergebnis-Daten viusuell zu explorieren.

Genauere Informationen finden Sie in der Ausarbeitung.