Grundlagen der Programmierung 2 SS 2005 - Datei RandomFiguresFrame.java
import java.awt.Color; import java.awt.Graphics; import javax.swing.JFrame; public class RandomFiguresFrame extends JFrame { int count; int random(int lb, int ub) { return (int) (Math.random() * (ub - lb + 1) + lb); } RandomFiguresFrame(int n) { super("Zeichnen von " + n + " Klecksen"); count = n; setSize(550, 550); setVisible(true); setDefaultCloseOperation(EXIT_ON_CLOSE); } public void paint(Graphics g) { for (int i = 0; i < count; i++) { int x = random(0, 400); int y = random(0, 400); int width = random(50, 150); int height = random(50, 150); g.setColor(new Color(random(0, 255), random(0, 255), random(0, 255))); if (random(0, 1) == 0) // Entscheidung für Rechteck g.fillRect(x, y, width, height); else g.fillOval(x, y, width, height); } } public static void main(String[] args) { RandomFiguresFrame b = new RandomFiguresFrame(new Integer(args[0]) .intValue()); } }
Generiert mit Camelot | Probleme mit Camelot? | Geändert am: 22.04.2005