Grundlagen der Programmierung 2 SS 2005 - Folie 97
Ziele:
Entwurfsmuster Observer zur Ereignisbehandlung
kennenlernen
in der Vorlesung:
Erläuterung von Gegenstand und Beobachter
auf der Ebene
- der Klassen
- der Objekte
- der Reaktion auf Ereignisse.
- Synonyme: Observer (Entwurfsmuster), Listener (Swing/AWT-Bibliothek), Beobachter (Deutsch)
nachlesen:
Judy Bishop: Java lernen, 2.Aufl., Abschnitt 11.2
Übungsaufgaben:
Verständnisfragen:
- Welche anderen Möglichkeiten der objekt-orientierten Programmierung fallen ihnen ein, um die Behandlung von Ereignissen durch Swing-Komponenten flexibel zu halten?
- Begründen Sie weshalb größere Unabhängigkeit durch das Entwurfsmuster erzielt wird.
Autoren: Dr. Michael Thies und Prof. Dr. Uwe Kastens
Generiert mit Camelot | Probleme mit Camelot? | Geändert am: 06.04.2005