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- Überladen
- Die Klasse fraction, Überladen Default-Parameter
- Überladen von Funktionen
- Überladen von Funktionen und
- Überladen von Operatoren
- Überladen von Funktionen und , Überladen von Operatoren
- Übersetzeraufruf
- Das erste (und wichtigste)
()
- Überladen des Funktionsaufrufs
*
- Zeiger-Typen
++
- Überladen von Operatoren
--
- Überladen von Operatoren
->*
- Einige ausgewählte Operatoren
->
- Überladen des Elementzugriffs
.*
- Einige ausgewählte Operatoren
...
- Funktionen
- .cc file
- Programmierstil Modulares Programmieren
- .h file
- Programmierstil Modulares Programmieren
::
- Einige ausgewählte Operatoren
::
- Elementfunktionen (``Member Functions``)
&
- Referenzen
>>
- Stream-Eingabe
>>
- Stream-Eingabe
>>
- Ein/Ausgabe von Dateien
<<
- Stream-Ausgabe
<<
- Stream-Ausgabe
<<
- Ein/Ausgabe von Dateien
=
- Überladen der Wertzuweisung
=
- Copy-Konstruktor und = Operator
=
- Rückgabewert des = Operators
=
- Member-Zuweisung im = Operator
[]
- Überladen der Indizierung
- Abgeleitete Klasse
- Klassen-Hierarchien und Vererbung, Zugriff auf Basisklassen-Elemente
- Abgeleitete Typen
- Abgeleitete Typen
- Abstrakte Basisklasse
- Abstrakte Basisklassen
- abstrakte Klasse
- Abstrakte Klassen
- ANSI C
- Wichtige Unterschiede zu ANSI
- Anweisungen
- Anweisungen
- API
- Was ist interessant an , Application Programming Interfaces
- Applet
- Java Programme und Java
- Array
- Arrays, Zeiger und Arrays, Einige ausgewählte Operatoren, Einige ausgewählte Operatoren
- Assoziativität
- Ausdrücke
- Attribut
- Klassen
- Aufzählung
- Benannte Konstanten, Ganzahlige Klassenkonstanten
- Ausdruck
- Ausdrucksanweisung (Expression Statement), Ausdrücke
- Ausgabe
- Vordefinierte Klassen: Die C++ , iostream.h statt stdio.h
- Ausgabe in Strings
- Ein/Ausgabe von und in
- Ausgabe v. Dateien
- Ein/Ausgabe von Dateien
- Auswahlanweisung
- Auswahlanweisung (Selection Statement)
- Basisklasse
- Klassen-Hierarchien und Vererbung, Zugriff auf Basisklassen, Konstruktion und Destruktion, Mehrfache Vererbung
- Basisklassenelemente
- Zugriff auf Basisklassen-Elemente
- Bitfelder
- Bitfelder
- Block
- Blöcke (Compound Statements), Deklarations-Anweisung (Declaration Statement)
- Botschaft
- Klassen
- break
- Unbedingte Sprünge (Jump Statements)
- byte code
- Was ist interessant an
- Call-by-Reference
- Referenzen, Funktionen
- Call-by-Value
- Zeiger und Arrays, Funktionen
- case
- Auswahlanweisung (Selection Statement)
- Cast
- Explizite Typumwandlung
- catch
- Ausnahmebehandlung (exception handling)
- cerr
- Stream-Ausgabe
- char-Array
- Arrays
- cin
- Stream-Eingabe
- Class Templates
- Schablonen, Klassenschablonen
- class
- Klassen
- clever
- Überladen von Funktionen
- clog
- Stream-Ausgabe
- Compiler-Aufruf
- Das erste (und wichtigste)
- Compound Statement
- Blöcke (Compound Statements)
- const
- Benannte Konstanten
- const
- const und inline statt
- const
- Initialisierung durch Wertzuweisung vermeiden
- const
- const benutzen
- const
- Konstante Elementfunktionen
- continue
- Unbedingte Sprünge (Jump Statements)
- Copy-Konstruktor
- Der Copy-Konstruktor, Der Copy-Konstruktor, Destruktoren, Referenzen, Initialisierung durch Kopie, Copy-Konstruktor und = Operator, Compiler-generierte Funktionen
- cout
- Stream-Ausgabe
- Data hiding
- Zugriffskontrolle
- Datei-I/O
- Ein/Ausgabe von Dateien
- Datenabstraktion
- Programmierstil Datenabstraktion
- Default-Konstruktor
- Die Klasse fraction, Der Default-Konstruktor, Der Default-Konstruktor, Ein erstes Beispiel, Compiler-generierte Funktionen
- Default-Parameter
- Die Klasse fraction, Funktionen, Überladen Default-Parameter, Geerbte Default-Parameterwerte nie ändern
- Definition
- Klassendefinition, Funktionen
- Deklaration
- Klassendefinition, Abgeleitete Typen, Funktionen
- Deklarations-Anweisung
- Deklarations-Anweisung (Declaration Statement)
- Dekrement
- Überladen von Operatoren
- delete
- Einige ausgewählte Operatoren
- delete
- Überladen von new und
- delete
- new und delete statt
- delete
- Form der new- und
- delete
- delete für Pointer-Klassenelemente aufrufen
- delete
- Selbstdefinierte new/delete-Operatoren
- Dereferenzierung
- Zeiger-Typen
- Destruktor
- Destruktoren, Destruktoren, Unbedingte Sprünge (Jump Statements), Konstruktion und Destruktion
- do
- Schleifen (Iteration Statements)
- do
- Schleifen (Iteration Statements)
- do
- Schleifen (Iteration Statements)
- Dominator-Regel
- Virtuelle Basisklassen
- downcast
- Vermeide ``downcasts''
- dynamische Allokation
- Einige ausgewählte Operatoren
- dynamische Bindung
- Implementierung mit Funktionstabellen, Eine geerbte nicht-virtuelle Funktion
- dynamischer Speicher
- Copy-Konstruktor und = Operator, Keine Referenzrückgabe für neue
- Einfügeoperator
- Stream-Ausgabe, Stream-Ausgabe
- Einfachvererbung
- Vererbung
- Eingabe
- Vordefinierte Klassen: Die C++ , iostream.h statt stdio.h
- Eingabe v. Dateien
- Ein/Ausgabe von Dateien
- Eingabe von Strings
- Ein/Ausgabe von und in
- Eingabeoperation
- Stream-Eingabe
- einstelliger Konstruktor
- Benutzer-definierte Umwandlung
- Elementfunktion
- Überladen von Operatoren
- Elementfunktionen
- Die Klasse fraction, Elementfunktionen (``Member Functions``), Elementfunktionen (``Member Functions``), Inline-Elementfunktionen, Konstante Elementfunktionen, Element-Freund- oder globale , const benutzen, Compiler-generierte Elementfunktionen, Konstante Elementfunktionen
- Elementklasse
- Konstruktion und Destruktion
- Elementweise Kopien
- Der Copy-Konstruktor
- Elementzugriff
- Überladen des Elementzugriffs
- else
- Auswahlanweisung (Selection Statement)
- else
- Auswahlanweisung (Selection Statement)
- enum
- Benannte Konstanten
- Ergebnisrückgabe
- Übergabe und Rückgabe per , Keine Referenzrückgabe für neue
- Exception handling
- Ausnahmebehandlung (exception handling)
- Exceptions
- Was ist interessant an
- explizite Typumwandlung
- Explizite Typumwandlung
- export
- Funktionsschablonen
- extends
- Vererbung
- Extraktionsoperator
- Stream-Eingabe, Stream-Eingabe
- Filecopy
- Ein/Ausgabe von Dateien
- Fließkommatypen
- Die Grundtypen von C++
- Fließkomma-Konstanten
- Konstanten
- Fließkomma-Konstanten
- Fließkomma-Konstanten
- for
- Schleifen (Iteration Statements)
- for
- Schleifen (Iteration Statements)
- free
- new und delete statt
- Freunde
- Freunde, Zugriff auf Basisklassen, Element-Freund- oder globale
- friend
- Freunde
- fstream
- Ein/Ausgabe von Dateien
- Funktion
- Funktionen
- Funktionsaufruf
- Einige ausgewählte Operatoren, Überladen des Funktionsaufrufs
- Funktionsdefinition
- Funktionen
- Funktionsdeklaration
- Funktionen, const benutzen
- Funktionsergebnis
- Funktionen, Funktionen, Unbedingte Sprünge (Jump Statements)
- Funktionsparameter
- Funktionen, Funktionen
- Funktionsschablonen
- Schablonen, Schablonen, Funktionsschablonen
- Funktionstabellen
- Implementierung mit Funktionstabellen
- Gültigkeitsbereich
- Benannte Anweisung (Labeled Statement), Schleifen (Iteration Statements), Unbedingte Sprünge (Jump Statements), Einige ausgewählte Operatoren
- Ganzzahlige Typen
- Die Grundtypen von C++
- Garbage Collection
- Was ist interessant an , Garbage Collection
- generische Funktionen
- Schablonen
- generische Klassen
- Klassenschablonen
- Generizität
- Schablonen
- Geschichte
- Geschichte
- get
- Stream-Eingabe
- get
- Ein/Ausgabe von Dateien
- globale Funktionen
- Element-Freund- oder globale
- Gosling
- Ursprünge
- goto
- Unbedingte Sprünge (Jump Statements)
- Grundtypen
- Die Grundtypen von C++
- hatein
- Modelliere ``hatein'' durch Elemente
- Hex-Konstanten
- Integer-Konstanten
- I/O-Bibliothek
- Vordefinierte Klassen: Die C++
- Identifikation bei Überladung
- Überladen von Funktionen
- if
- Auswahlanweisung (Selection Statement)
- if
- Auswahlanweisung (Selection Statement)
- ifstream
- Ein/Ausgabe von Dateien
- Implementierung
- Abhängigkeiten zwischen Programm-Moduln, Vererbung von Schnittstelle und/oder , Verstehen was man tut
- Implementierungsdatei
- Programmierstil Modulares Programmieren
- implements
- Interfaces
- implizite Typumwandlung
- Implizite Typumwandlung
- Indizierung
- Überladen der Indizierung
- Initialisierung
- Primitive Datentypen, Primitive Datentypen, Konstruktoren für Klassen, Konstruktoren für Klassen, Der Copy-Konstruktor, Initialisierung
Wertzuweisung, Initialisierung
Wertzuweisung, Initialisierung
Wertzuweisung, Arrays, Referenzen, Einige ausgewählte Operatoren, Initialisierung durch Kopie, Initialisierung durch Wertzuweisung vermeiden, Globale Objekte vor der
- Inkrement
- Überladen von Operatoren
- Inline-Elementfunktionen
- Inline-Elementfunktionen
- Inline-Funktion
- Funktionen
- inline
- Funktionen
- inline
- const und inline statt
- inline
- Benutze inline mit Bedacht
- Instanz
- Klassen
- Integer-Konstanten
- Konstanten, Integer-Konstanten
- Interface
- Interfaces
- Internet
- Was ist interessant an
- iostream
- fstack: Ein einfacher Keller
- iostream
- iostream.h statt stdio.h
- iostream
- Vordefinierte Klassen: Die C++
- ist-implementiert-durch
- Private Vererbung
- istein
- Öffentliche Vererbung modelliert ``istein''
- istrstream
- Ein/Ausgabe von und in
- Iteration Statement
- Schleifen (Iteration Statements)
- Iterator
- Überladen des Funktionsaufrufs
- Java
- Ursprünge
- Java Virtual Machine
- Was ist interessant an
- Jump Statements
- Unbedingte Sprünge (Jump Statements)
- just in time
- Was ist interessant an
- Keller
- fstack: Ein einfacher Keller
- Klassendefinition
- Klassen, Klassendefinition
- Klassendeklaration
- Klassendefinition
- Klassenelemente
- Modelliere ``hatein'' durch Elemente
- Klassenhierarchie
- Klassen-Hierarchien und Vererbung
- Klasseninstanz
- Klassen
- Klassenschablonen
- Schablonen, Klassenschablonen, Templates und Vererbung
- Klassenschnittstelle
- Minimale Klassenschnittstellen, Abhängigkeiten zwischen Programm-Moduln
- Kommentar
- fstack: Ein einfacher Keller, C++ Kommentare benutzen
- Konstante
- Konstanten, Benannte Konstanten, const benutzen, Konstante Elementfunktionen, Ganzahlige Klassenkonstanten
- konstante Elementfunktion
- Konstante Elementfunktionen
- konstanter Zeiger
- Benannte Konstanten
- Konstruktor
- Die Klasse fraction, Konstruktoren, Konstruktoren für Klassen, Initialisierung
Wertzuweisung, Initialisierung
Wertzuweisung, Benutzer-definierte Umwandlung, Konstruktion und Destruktion
- Label
- Benannte Anweisung (Labeled Statement), Auswahlanweisung (Selection Statement), Unbedingte Sprünge (Jump Statements)
- Laufzeit-Tests
- Laufzeit-Tests
- Lesen aus Strings
- Ein/Ausgabe von und in
- Literal
- Konstanten
- Makefile
- Ein Makefile für den
- malloc
- new und delete statt
- Manipulator
- Stream-Ausgabe, Stream-Eingabe
- Mehrdeutige Namen
- Mehrfache Vererbung
- Mehrdeutigkeit
- Virtuelle Basisklassen, Vorsicht bei potentieller Mehrdeutigkeit, Mehrfachvererbung
- Mehrfach-Inklusion
- Die Klasse fraction
- Mehrfache Vererbung
- Mehrfache Vererbung, Mehrfache Vererbung und Typumwandlung, Vorsicht bei potentieller Mehrdeutigkeit, Mehrfachvererbung
- Member Functions
- Die Klasse fraction
- Methode
- Klassen, Überladen von Operatoren
- Meyers, Scott
- 50 Ways to Improve
- new
- Einige ausgewählte Operatoren
- new
- Überladen von new und
- new
- new und delete statt
- new
- Form der new- und
- new
- Ergebniswert von new testen
- new
- Überladen von new
- new
- Das globale new nicht
- new
- Selbstdefinierte new/delete-Operatoren
- null
- null: Keine Referenz
- Oak
- Ursprünge
- Objekt
- Klassen
- Objektorientierte Programmierung
- Objektorientierte Programmierung
- ofstream
- Ein/Ausgabe von Dateien
- Oktal-Konstanten
- Integer-Konstanten
- OO
- Objektorientierte Programmierung
- Operand
- Ausdrücke
- Operator
- Ausdrücke, Übersicht über die Operatoren
- ostrstream
- Ein/Ausgabe von und in
- Overloading
- Die Klasse fraction, Überladen von Funktionen und , Überladen Default-Parameter
- Parameter
- Funktionen, Funktionen
- Parameterübergabe
- Funktionen, Übergabe und Rückgabe per
- Parametrische Polymorphie
- Schablonen
- Pointer-Arithmetik
- Zeiger-Typen, Zeiger und Arrays
- Pointer-Typen
- Zeiger-Typen
- Polymorphie
- Schablonen
- Postfix-Operator
- Abgeleitete Typen
- potentielle Mehrdeutigkeit
- Vorsicht bei potentieller Mehrdeutigkeit
- Präfix-Operator
- Abgeleitete Typen
- Präprozessor
- const und inline statt
- Präzedenz
- Ausdrücke
- private Vererbung
- Öffentliche Vererbung modelliert ``istein'', Private Vererbung, Verstehen was man tut
- private
- Die Klasse fraction
- private
- Zugriff auf Basisklassen-Elemente
- private
- Klassen
- private
- Zugriffskontrolle
- Programmierung
- modular
- Programmierstil Modulares Programmieren
- objektorientiert
- Objektorientierte Programmierung
- prozedural
- Programmierstil Prozedurales Programmieren
- protected Vererbung
- Öffentliche Vererbung modelliert ``istein''
- protected
- Zugriff auf Basisklassen-Elemente
- protected
- Zugriffskontrolle
- public
- Die Klasse fraction
- public
- Zugriff auf Basisklassen-Elemente
- public
- Klassen
- public
- Öffentliche Vererbung modelliert ``istein''
- public
- Zugriffskontrolle
- pure virtuelle Funktion
- Abstrakte Basisklassen, Verstehen was man tut
- put
- Ein/Ausgabe von Dateien
- putback
- Stream-Eingabe
- Reference Manual
- Das Referenz-Manual lesen
- Referenz
- Referenzen, Referenzen, Einige ausgewählte Operatoren, Initialisierung durch Wertzuweisung vermeiden, Übergabe und Rückgabe per , Keine Referenzen auf lokale
- Reflection
- Was ist interessant an
- Reihenfolge der Destruktion
- Konstruktion und Destruktion
- Reihenfolge der Initialisierung
- Reihenfolge der Initialisierung
- Reihenfolge der Konstruktion
- Konstruktion und Destruktion
- return
- Unbedingte Sprünge (Jump Statements)
- RMI
- Was ist interessant an
- Sandkasten
- Was ist interessant an
- Schablone
- Schablonen
- Schleifen
- Schleifen (Iteration Statements)
- Schnittstelle
- Minimale Klassenschnittstellen, Abhängigkeiten zwischen Programm-Moduln, Vererbung von Schnittstelle und/oder , Verstehen was man tut
- Schnittstellendatei
- Programmierstil Modulares Programmieren
- Schreiben in Strings
- Ein/Ausgabe von und in
- Scope Resolution
- Elementfunktionen (``Member Functions``), Einige ausgewählte Operatoren, Ein erstes Beispiel
- Selbstzuweisung
- Selbstzuweisung abtesten
- Selection Statement
- Auswahlanweisung (Selection Statement)
- Signatur
- Zeiger auf Funktionen
- signed
- Die Grundtypen von C++
- sizeof
- Die Grundtypen von C++
- sizeof
- Einige ausgewählte Operatoren
- Speicherallokation
- Einige ausgewählte Operatoren, Keine Referenzrückgabe für neue
- Speicherfreigabe
- Einige ausgewählte Operatoren, new und delete statt , delete für Pointer-Klassenelemente aufrufen
- Speicherleck
- Keine Referenzrückgabe für neue , Keine Referenzen auf lokale
- Speicherverwaltung
- Überladen von new und , Selbstdefinierte new/delete-Operatoren
- Sprünge
- Unbedingte Sprünge (Jump Statements)
- Spracherweiterungen
- Geplante Spracherweiterungen im Auge
- static
- Statische Klassenelemente
- statische Bindung
- Eine geerbte nicht-virtuelle Funktion
- Statische Klassenelemente
- Statische Klassenelemente
- Steele
- Ursprünge
- Stream-Ausgabe
- Stream-Ausgabe
- Stream-Eingabe
- Stream-Eingabe
- String-I/O
- Ein/Ausgabe von und in
- String-Konstanten
- Konstanten, Strings
- Stroustrup
- Geschichte, Das Referenz-Manual lesen
- strstream
- Ein/Ausgabe von und in
- struct
- Klassen
- switch
- Auswahlanweisung (Selection Statement)
- switch
- Auswahlanweisung (Selection Statement)
- synchronized
- Die synchronized Anweisung
- Template
- Schablonen, Templates und Vererbung
- template
- Schablonen
- Templates
- Funktionsschablonen, Klassenschablonen
- Textzeichen-Konstanten
- Konstanten, Textzeichen-Konstanten
- this
- Der this-Zeiger
- throw
- Ausnahmebehandlung (exception handling)
- Tuck
- Ursprünge
- Typanpassung
- Typanpassung
- typedef
- Überladen von Funktionen
- Typfelder
- Benutzer-definierte Typfelder
- Typumwandlung
- Implizite Typumwandlung, Benutzer-definierte Umwandlung, Funktionen, Mehrfache Vererbung und Typumwandlung, Member-Zuweisung im = Operator, Vermeide ``downcasts''
- Typumwandlungs-Operator
- Benutzer-definierte Umwandlung
- Unicode
- Unicode-Buchstaben
- union
- Klassen
- unsigned
- Die Grundtypen von C++
- van Hoff
- Ursprünge
- Vererbung
- Objektorientierte Programmierung, Klassen-Hierarchien und Vererbung, Öffentliche Vererbung modelliert ``istein'', Vererbung von Schnittstelle und/oder , Eine geerbte nicht-virtuelle Funktion , Verstehen was man tut
- VFT
- Implementierung mit Funktionstabellen
- Virtuelle Basisklassen
- Virtuelle Basisklassen
- Virtuelle Destruktoren
- Virtuelle Destruktoren
- virtuelle Funktionen
- Virtuelle Funktionen, Regeln für die Benutzung , Element-Freund- oder globale , Verstehen was man tut
- Virtueller Destruktor
- Virtuelle Destruktoren
- void
- Der Typ void
- Vorausdeklaration
- Klassendefinition
- Vorzeichen
- Die Grundtypen von C++, Integer-Konstanten
- Warnungen
- Compiler-Warnungen beachten
- Wert-Parameter-Übergabe
- Zeiger und Arrays
- Wertrückgabe
- Der Copy-Konstruktor, Funktionen, Übergabe und Rückgabe per , Keine Referenzrückgabe für neue
- Wertzuweisung
- Konstruktoren für Klassen, Initialisierung
Wertzuweisung, Überladen der Wertzuweisung, Copy-Konstruktor und = Operator, Initialisierung durch Wertzuweisung vermeiden, Rückgabewert des = Operators, Member-Zuweisung im = Operator
- while
- Schleifen (Iteration Statements)
- while
- Schleifen (Iteration Statements)
- Yellin
- Ursprünge
- Zeiger
- Zeiger und Arrays
- Zeiger auf Funktionen
- Zeiger auf Funktionen
- Zeiger auf Klassenelemente
- Einige ausgewählte Operatoren
- Zeiger-Arithmetik
- Zeiger-Typen, Zeiger und Arrays
- Zeiger-Typen
- Zeiger-Typen
- Zugriffskontrolle
- Zugriffskontrolle, Vermeide öffenliche Datenelemente
- Zugriffsspezifikation
- Zugriffskontrolle
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Peter Pfahler, 1997